Textwerkstatt

Die Kinder schreiben über Ihre Hörerlebnisse und Eindrücke zur Musik.

Die Kinder entwickeln einen Begriffskatalog zum Bewegungs- und Ausdruckscharakter der Musik von Bach, Händel und Telemann.

Beim Hören von klassischer Musik mit Kindern ist es wichtig, folgende Fragen zum Bewegungs- und Ausdruckscharakter der Musik zu stellen:

Wie klingt die Musik?
(Ausdruckscharakter)

traurig
lustig
fröhlich
nachdenklich
munter
gefährlich
kraftvoll
verhalten
festlich
majestätisch
verspielt
träumerisch

Wie kann man sich nach der Musik bewegen? (Bewegungscharakter)

tanzen
hüpfen
springen
schleichen
marschieren
sich drehen
schreiten
laufen
gehen
krabbeln
sich wiegen
schunkeln

Die Kinder gestalten die Geschichte von “Frederick” (nach Leo Lionni).
Die Untermalung des Laienspiels erfolgt mit der Musik von Bach und Telemann.

[Grundschule "Heinrich Heine"] [Klassikwerkstatt] [Instrumentenwerkstatt] [Textwerkstatt] [Tanzwerkstatt] [Besuch im Kloster Michaelstein] [Abschlussveranstaltung] [Projektdaten]